TJ Amber Fire

TJ Amber Fire 005Das Projekt TJ enstand nach Anfrage eines Kunden, ob wir einen neun Wrangler TJ in der Farbe 'Amber Fire' hätten. Da es diese Farbe in Europa nicht gab, organisierten wir einen TJ aus Amerika - Direct from Detroit. Nach der ersten Besichtigung begannen wir mit dem Umbau.

Nach Kundenwunsch (größere Reifen) änderten wir das komplette Fahrwerk. Wir verbauten ein Skyjacker 4" Fahrwerk mit Rnacho 9000 Dämpfern. Diese können zusätzlich vom Fahrgastraum mittels eines Kompressors während der Fahrt verstellt werden.

Ebenso wurde die Achsen ausgetauscht - Wir installierten ein Full Floater Sytem von Warn hinten und ein Warn Superior Kit vorne - Die wesentlich dickeren Achsen ersetzen die originalen Dana 35.

 

Aufgrund der größeren Räder (35x12,5x15) mußte auch die Achsübersetzung geändert werden. Wir entschieden uns für eine relativ kurze - nämlich 4,88. Wir verbauten hier noch eine Sperre der Firma 'OX-Locker'. Vorteil dieser Sperre - Sie basiert auf dem schon Altbewährten Seilzugsystem - dh. Es gibt keine Teile, bei denen Luft austrit o.ä.

 

Eine Leistungsteigerung des Motores erhält man durch Umbau der Ansaugung. In diesem TJ kam ein K&N Luftfiltersystem zum Einsatz. Dieses Sytem ist waschbar und daher auch geeignet für staubigste Anforderungen.

Beim demoniteiren der vorderen Stabilisatoren, montiertern wir eine ARN Windenhalterung samt WAR 8274 Winde. Diese Winde hat den Vorteil, dass bei einer Zugkraft von 3.600 kg immer noch eine Geschwindikeit von 22m/min erreicht wird.

TIP Wer die Übersetzung ändert, sollte sich bei dieser Arbeit gleich mit überlegen, ob er sich auch für ein Differentialsperre entscheidet.

 

Kategorie: